Reiki

Das Geschenk der heilenden Hände

Von Herz zu Herz – von Hand zu Hand. Reiki ist ein japanisches Wort, besteht aus zwei Silben „rei“ (universell) und „ki“ (chi oder Energie) und bedeutet soviel wie “Universale Lebensenergie”. Diese durchdringt das gesamte Universum. Jeder Mensch ist von ihr erfüllt. Reiki ist die natürliche Lebens- und Heilungskraft.

Das Geben von Reiki ist das Auflegen der Hände auf den Körper. Dadurch wird die universelle kosmische Lebensenergie aktiviert. Die Energien beginnen zu fließen und die Selbstheilungskräfte werden mobilisiert.

Sich anderen zuwenden – geben – heilen – setzt Liebe in uns voraus und Reiki stärkt wiederum diese Liebe, stärkt die Hoffnung und verbindet uns mit der Schöpfung.

Diese alte Heilkunst des Handauflegens wurde im 19. Jahrhundert von Dr. Mikao Usui, einem christlichen Mönch, wiederentdeckt und verbreitete sich seitdem über die ganze Welt.